Mittwoch, 17.12.2025

Fahrleistung mautpflichtiger Lkw im November zurückgegangen: Frühindikator signalisiert Abschwächung

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Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im November 2025 gegenüber Oktober 2025 kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent gesunken. Nach Berechnungen des Bundesamts für Logistik und Mobilität und des Statistischen Bundesamts lag der kalenderbereinigte Index 1,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats November 2024.

Entwicklung im Monats- und Jahresvergleich

Der veröffentlichte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex bildet die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw auf dem Bundesautobahnnetz ab. Die aktuelle Rückgangsrate bezeichnet die Veränderung nach saisonaler und kalenderbedingter Bereinigung zum Vormonat und weist damit auf eine kurzfristige Abschwächung der Güterverkehre hin. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt der kalenderbereinigte Wert ein moderates Minus.

Indikatorcharakter für die Konjunktur

Wegen des engen Zusammenhangs zwischen Verkehrsleistungen und wirtschaftlicher Aktivität, insbesondere in der Industrie, gilt der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex als frühzeitiger Konjunkturindikator. Die Daten liegen in der Regel etwa einen Monat früher vor als der Produktionsindex, weshalb sie Hinweise auf die Richtung der wirtschaftlichen Entwicklung geben können. Eine Aufschlüsselung nach Wirtschaftszweigen ist jedoch nicht möglich.

Hohe Frequenz: Tägliche Werte und Dashboard-Angebot

Zusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex bereitgestellt. Die Tageswerte sind Teil des Pulsmessers Wirtschaft innerhalb des Dashboard Konjunktur auf dem Portal Dashboard Deutschland. Dort lassen sich der Index und weitere hochfrequente Indikatoren in Grafiken gegenüberstellen, was eine Beobachtung der Konjunktur nahezu in Echtzeit ermöglicht.

Datenbasis, Methodik und Abrufmöglichkeiten

Der Index basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Rahmen der Lkw-Mauterhebung anfallen. Entwickelt wurde er vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet die Daten als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Änderungen im Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes sowie strukturelle Veränderungen beim zulässigen Gesamtgewicht der Fahrzeuge werden bei der Indexberechnung weitgehend berücksichtigt, um konjunkturelle Effekte besser sichtbar zu machen.

Monatliche Ergebnisse sind in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabellen 42191-0001 für Deutschland, 42191-0010 für die Bundesländer und 42191-0002 für grenzüberschreitende Fahrten abrufbar. Detaillierte Tabellenwerke des Bundesamts für Logistik und Mobilität sind seit 2008 verfügbar. Wegen des breiteren Datenangebots erscheinen diese Tabellen in der Regel später und ohne saisonale und strukturelle Bereinigung.

Weitere Informationen und die tagesaktuellen Indikatoren sind online auf dem Dashboard Deutschland und auf den Themenseiten des Statistischen Bundesamts zu finden.

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