Das Statistische Bundesamt meldet für November 2025 insgesamt 32,2 Millionen Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben. Nach vorläufigen Ergebnissen liegt der Wert damit 0,2 Prozent über dem entsprechenden Monat des Vorjahres.
Entwicklung im November 2025
Die Zunahme im November fällt gering aus. Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stiegen um 0,1 Prozent auf 26,5 Millionen, die von Gästen aus dem Ausland um 0,4 Prozent auf 5,7 Millionen.
Januar bis November 2025: Gesamtjahr erreicht Rekordniveau
In den ersten elf Monaten des Jahres verzeichneten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 465,5 Millionen Übernachtungen. Damit liegt die Zahl minimal über dem bisherigen Rekordwert von 465,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen inländischer Gäste erhöhten sich um 0,6 Prozent auf 388,4 Millionen, die Übernachtungen ausländischer Gäste verringerten sich dagegen um 2,2 Prozent auf 77,2 Millionen.
Datenbasis und Verfügbarkeit detaillierter Ergebnisse
Die Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise mindestens zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Detaillierte Ergebnisse will das Statistische Bundesamt voraussichtlich Ende Januar 2026 im Monatsbericht zur Tourismusstatistik veröffentlichen.
Quelle anzeigen

