Mittwoch, 11.02.2026

Fast 498 Millionen Übernachtungen in Deutschland im Jahr 2025: Neuer Rekord trotz schwächerer Nachfrage aus dem Ausland

Empfohlen

team
teamhttps://wirtschaftssensor.de
Den Puls der Wirtschaft mit dem Wirtschaftssensor spüren.

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben 2025 einen neuen Rekord bei den Gästeübernachtungen erreicht. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 497,5 Millionen Übernachtungen registriert, das sind 0,3 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2024. Auch der Dezember trug zum Jahresergebnis bei: Mit 32,0 Millionen Übernachtungen wurde für den Monat der höchste jemals gemessene Wert verzeichnet, ein Anstieg von 3,6 % gegenüber Dezember 2024.

Inlandsnachfrage steigt, Übernachtungen aus dem Ausland sinken leicht

Die Zunahme im Gesamtjahr geht hauptsächlich auf mehr Übernachtungen von inländischen Gästen zurück. Diese stiegen 2025 um 0,7 % auf 413,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland lag bei 83,8 Millionen und damit 1,8 % niedriger als 2024. Destatis verweist darauf, dass die hohe Auslandsnachfrage im Jahr 2024 auch durch die im Juni und Juli stattfindende Europameisterschaft im Fußball begünstigt wurde. Der Anteil internationaler Übernachtungen am Gesamtaufkommen sank deshalb 2025 auf 16,8 % nach 17,2 % im Vorjahr.

Starkes Wachstum bei Camping, Hotels leicht rückläufig

Blickt man auf die verschiedenen Unterkunftsarten, zeigen sich deutliche Unterschiede. Hotels, Gasthöfe und Pensionen verzeichneten 2025 einen leichten Rückgang der Übernachtungszahlen um 0,4 %. Die Übernachtungen in Ferienunterkünften blieben mit einem Zuwachs von 0,2 % praktisch stabil. Deutliches Wachstum gab es bei Campingplätzen: Dort stiegen die Übernachtungen um 4,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2019, dem Jahr vor der Corona Pandemie, liegt das Plus bei den Campingübernachtungen sogar bei rund 24,9 %. Sonstige tourismusrelevante Unterkünfte wie Vorsorge und Rehabilitationskliniken sowie Schulungsheime verzeichneten ein Plus von 1,4 %.

Dezemberdaten und methodische Hinweise

Im Dezember 2025 wurden in Deutschland 32,0 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen gezählt. Die Übernachtungen inländischer Gäste stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 % auf 25,4 Millionen, die Übernachtungen ausländischer Gäste legten um 4,0 % auf 6,7 Millionen zu. Die Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise mit mindestens zehn Stellplätzen auf Campingplätzen. Detaillierte Ergebnisse sollen voraussichtlich Ende Februar 2026 im Statistischen Bericht „Monatserhebung im Tourismus“ auf der Themenseite „Tourismus“ von Destatis veröffentlicht werden.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles